27.01.2016 – Veranstaltungsreihe „Writers for Freedom“ am ZKM | Karlsruhe: Jan Wagner liest für Mohammed al-Ajami

Jan Wagner © Villa Massimo / Alberto Novelli

Jan Wagner © Villa Massimo / Alberto Novelli

Nachdem zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Writers for Freedom“ im August 2015 der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu in bewegender Weise seine Stimme für seinen inhaftierten Freund Li Bifeng erhob und Anfang November der kamerunische Dichter und Menschenrechtler Enoh Meyomesse bei seinem ersten öffentlichen Deutschlandauftritt aus seinen Texten las und über seine Zeit in Haft berichtete, wird am 27. Januar nun Jan Wagner als Lesepate für den Dichter Mohammed al-Ajami im ZKM | Karlsruhe zu Gast sein, der in Katar derzeit eine Haftstrafe von 15 Jahren verbüßt.

Neben eigenen Texten wird Wagner, dessen Lyrikband „Regentonnenvariationen“ im vergangenen Jahr mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, auch jenes Gedicht in einer deutschen Übersetzung vortragen, das al-Ajami 2011 ins Gefängnis brachte. Mit Moderator Gerwig Epkes (SWR2 Literatur) sowie dem Vizepräsidenten und Writers-in-Prison-Beauftragten des deutschen PEN, Sascha Feuchert, diskutiert er über die prekäre Situation regierungskritischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Katar und anderen Ländern.

Die Reihe „Writers for Freedom“ wurde Mitte des Jahres 2015 am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe ins Leben gerufen und widmet sich in Kooperation mit dem PEN-Zentrum Deutschland und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe der wichtigen Aufgabe, öffentlich auf das Schicksal einiger der weltweit rund 800 inhaftierten und bedrohten Schriftstellerinnen und Schriftsteller aufmerksam zu machen.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Medientheater des ZKM | Karlsruhe (Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe).

Spenden kommen über das PEN-Zentrum Deutschland weltweit inhaftierten Schriftstellerinnen und Schriftstellern zugute.

In Zusammenarbeit mit:

logo_mlo_4c_karlsruhe_anstatt_scheffelbund   ZKM_Logo_lang_122013 (00000002)

Beginn:
27.01.2016 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Medientheater des ZKM | Karlsruhe Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.