Ägyptischer Dichter Omar Hazek auf Kairoer Flughafen festgenommen

Omar Hazek wurde gestern, am 13.1.2016, bei der Ausreise aus Ägypten, am Flughafen von Kairo festgenommen und an der Ausreise gehindert. Das deutsche PEN-Zentrum schließt sich der IG Autorinnen Autoren, dem PEN Österreich und der Grazer Autoren Autorinnenversammlung an und protestiert aufs Nachdrücklichste gegen diese Vorgänge.

Omar Hazek

Omar Hazek

Der Prosaist, Lyriker und Menschenrechtsaktivist war am 24. Oktober 2015 nach zwei Jahren Gefängnis freigelassen worden, nachdem man ihm vorgeworfen hatte, an einer illegalen Demonstration teilgenommen zu haben, die das Recht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit einforderte.

Omar Hazek hatte vor, in die Niederlande zu reisen, wofür ihm ein Schengen-Visum erteilt worden war, um dort den ihm verliehenen Oxfam-Literaturpreis entgegenzunehmen. Danach sollte er nach Österreich und nach Deutschland weiterreisen, um auf Einladung des österreichischen und des deutschen PEN-Zentrums aus seinem in der edition pen des Löcker Verlags erschienenen Buch „In der Liebe des Lebens. Kassiber aus der Haft“ zu lesen und über seine Hafterfahrungen zu berichten. Weiters sollte er bei der kommenden Leipziger Buchmesse auftreten. Bisher liegen keine Informationen vor, was Omar Hazek vorgeworfen wird.

Zur Erklärung des PEN Österreich:
‚.((strlen(‚http://penclub.at/blog/2016/01/14/omar-hazek-am-flughafen-in-karo-bei-der-ausreise-verhaftet/‘)>40) ? substr(‚http://penclub.at/blog/2016/01/14/omar-hazek-am-flughafen-in-karo-bei-der-ausreise-verhaftet/‘,0,40).’…‘ : ‚http://penclub.at/blog/2016/01/14/omar-hazek-am-flughafen-in-karo-bei-der-ausreise-verhaftet/‘).‘

Zum Artikel im DER STANDARD:

‚.((strlen(‚http://derstandard.at/2000029055741/Aegyptischer-Dichter-Omar-Hazek-am-Flughafen-festgenommen‘)>40) ? substr(‚http://derstandard.at/2000029055741/Aegyptischer-Dichter-Omar-Hazek-am-Flughafen-festgenommen‘,0,40).’…‘ : ‚http://derstandard.at/2000029055741/Aegyptischer-Dichter-Omar-Hazek-am-Flughafen-festgenommen‘).‘

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.