Ricarda-Huch-Preis für Petra Reski

Wir gratulieren unserer Kollegin Petra Reski zur Verleihung des Ricarda-Huch-Preises. Die Autorin und Mafia-Expertin ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und erhielt am Sonntag in der Darmstädter Centralstation die Auszeichnung, welche mit 10.000 Euro dotiert ist. An der Preisverleihung nahmen auch Heinrich Peuckmann, Generalsekretär des deutschen PEN, sowie der frühere Schatzmeister des PEN, Hermann-Anders Korte, teil.

Die Laudatio hielt Kristina Maidt-Zinke, Vorsitzende der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse. Der Darmstädter Jury für den Ricarda-Huch-Preis 2021 gehörten Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch als Jury-Vorsitzender, Stadtverordnete Hildegard Förster-Heldmann (Vorsitzende des Kulturausschusses), Sandra Kegel (Literaturkritikerin der FAZ), Dr. Burkhard Bonsels vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe, Dr. Astrid Mannes MdB und Daniela Wagner MdB, an. Das Preisgeld wird vom Lions-Club gestiftet.

V. l. n. r.: Der frühere PEN-Schatzmeister  Hermann Anders Korte, der Darmstädter Oberbürgermeister, Jochen Partsch, Daniela Wagner MdB, Dr. Burkhard Bonsels vom Lions Club Darmstadt Mathildenhöhe, Schriftstellerin Petra Reski, Laudatorin Kristina Maidt-Zinke, sowie PEN-Generalsekretär Heinrich Peuckmann