
V.l.n.r.: PEN-Präsident Deniz Yücel, Künstlerin und Journalistin Zehra Doğan, Journalist und PEN-Ehrenmitglied Can Dündar, Schriftstellerin und Writers in Exile-Stipendiatin Aslı Erdoğan und Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner vor der Installation einer Silivri-Gefängniszelle des Gorki Theaters vor dem Bundeskanzleramt
Foto: Lutz Knospe/Maxim-Gorki-Theater

Die Installation der gläsernen Silivri-Gefängniszelle war zentrales Symbol des Protests und wurde auf einem Transporter vor das Bundeskanzleramt gefahren. Zuvor war sie Teil einer Ausstellung Can Dündars am Berliner Maxim Gorki Theater gewesen.
Fotos: Lutz Knospe/Maxim-Gorki-Theater

„Selbst für türkische Verhältnisse sind die Anklageschrift und das Urteil absolut lächerlich“, sagte PEN-Präsident Deniz Yücel bei der Kundgebung, hier mit Peter Steudtner, Christian Mihr und Markus N. Beeko.
Foto: Lutz Knospe/Maxim-Gorki-Theater