Former scholarship holders

Former scholarship holders of the Writers-in-Exile Programme:

Rohitha Bashana Abeywardane

©Simone Ahrend, sah-photo

Rohitha Bashana Abeywardane was born in Sri Lanka in 1972. He is a founder and later editor-in-chief of the alternative weekly newspaper Hiru, which was managed autonomously by the editors. In 2003, he organized the Sinhala-Tamil Art Festival. As a … Continue reading

Najet Adouani

© Simone Ahrend sah-photo

The Tunisian poet, writer and journalist Najet Adouani is a critic and author who actively supports freedom, peace and women’s rights. From April 2013 until April 2016, she was involved in the Writers in Exile Program of the German PEN Center. Continue reading

Cosmos Eglo Akoete

© Simone Ahrend sah-photo

Cosmos Eglo Akoete was born in Lomé, the capital of Togo, in 1963. He is a writer and human rights activist. While his house was being searched in 1992, soldiers destroyed his manuscript of an epic poem. He was arrested, … Continue reading

Svetlana Alexievich

© Maria Kabakowa

Svetlana Alexievich was born in Ivano-Frankivsk in the Ukraine in 1948. After studying journalism at the University of Minsk, she worked as a reporter and as a teacher. Her documentary prose has been translated into 28 languages, was, in part, … Continue reading

Claudia Anthony

© Christa Schuenke

Claudia Anthony was born 1963 in Freetown, Sierra Leone. During her studies at the University of Kiev, in March 1991, a brutal civil war broke out in her home country, and armed hordes indiscriminately massacred thousands of men, women and … Continue reading

Jorge Luis Arzola

Foto von Jorge Luis Arzola ©privat

Jorge Luis Arzola was born in Jatibonico, a small Cuban town, in 1966. When he was five, his family moved to a village in the center of the island, which Fidel Castro had ordered built in the early 1960s. He … Continue reading

Humayun Azad

Humayun Azad was born in Bangladesh in 1947.  After studying linguistics in Dhaka and Edinburgh, where he received his Ph.D., he became a full professor in 1986, teaching Bengali at the University of Dhaka.  His publications include about sixty works, … Continue reading

Alhierd Baharevich

©Yulya Tsimafeyeva

Alhierd Bacharevič was born in Minsk in 1975. He studied philology and Belarusian pedagogy at the Maxim Tank School and then worked as a teacher and journalist. His poems and stories have been published since 1992 in small magazines and … Continue reading

Sanath Balasooriya

© Simone Ahrend, SAH-PHOTO

Sanath Balasooriya was born in Sri Lanka in 1970. From January 2011 – December 2013, he held an Elsbeth Wolffheim grant from the City of Darmstadt. He continues working as a journalist, author and translator and lives in Darmstadt, Germany, with his wife Devika Wadigamangawa. Continue reading

Sihem Bensedrine

Sihem Bensedrine Foto: privat

Sihem Bensedrine was born in Tunis in 1950. At the end of the 1970s, she became active in the fight for human rights, by the early 1980s she had become a prominent figure in the Tunisian feminist movement. From 1985 … Continue reading

Abderrahmane Bouguermouh

© privat

Abderrahmane Bouguermouh was born in Izger Amokrane/Algeria in 1936. From 1962 to 1963, he studied at the Paris Film Institute and worked as a film director with the R.T. Française production company. His stance on the Berbers created difficulties for … Continue reading

Zaza Burchuladze

Zaza Burchuladze Foto: Simone Ahrend, sah-photo

Zaza Burchuladze was born in Tiflis in 1973 and describes himself as a contemporary postmodern novelist. Before he began to work as a writer and translator, he studied painting at the State Art Academy in Tiflis. He is the author of several novels, collections of essays, and short stories. Continue reading

Fethiye Çetin

©privat

Fethiye Çetin was born in Turkey in 1948. She grew up in Maden in the province of Elazig in eastern Turkey and studied law at the University of Ankara. After the military coup of 1980, she was arrested and convicted … Continue reading

Mehmet Selim Çürükkaya

© privat

Mehmet Selim Çürükkaya was born in a village not far from the Anatolian city of Bingöl in 1954. Until 1978, he studied to be a teacher in Tunceli. Even at college, he was politically active and was one of the … Continue reading

Roshanak Daryoush

© privat

Roshanak Daryoush was born in Iran in 1951. She moved to Germany with her parents, went to school there, graduated and became involved in the CISNOU, the Confederation of Iranian Students. She finished her studies in political science and sociology … Continue reading

Masoud Ali-Reza Espabod

©privat

Masoud Ali-Reza Espabod was born in Tehran in 1951. He studied Art at the College of Fine Arts for Boys and at the Academy of Decorative Arts in Tehran and then at the Academy of Arts in London. Since 1968, … Continue reading

Adam Guzuev

Adam Guzuev Foto: Simone Ahrend sah-photo

Adam Guzuev was born in Chechnya in 1970. He comes from a family of theater celebrities. His uncle, who was killed during a firefight in the Chechen war, was chairman of the Chechen broadcasting committee. After studying philology, Guzuev worked … Continue reading

Qassim Haddad

© Simone Ahrend, sah-photo

Qassim Haddad was born in 1948 in Muharraq/Bahrain. Even as an adolescent, he resented being coerced. He had problems with authority, dropped out of school and worked on construction sites to support his family financially. As a young man, he … Continue reading

Yamen Hussein

Yamen Hussein Foto: © Roland Baege

The Syrian poet and journalist Yamen Hussein was born in Homs in 1984. He wrote numerous articles critical of the Syrian regime, which soon attracted the attention of Syrian security organizations. Over and over again, he criticized in his articles the restrictive and manipulative interventions of the state into freedom of publication and the press and repeatedly protested against the total disregard for human rights during the civil war. Continue reading

Guobiao Jiao

© Independent Chinese PEN Centre

Guobiao Jiao was born in China in 1963. He taught at Peking University’s College of Journalism and Communications until 2004. Most likely as a result of his widely publicized article on the internet, in which he demanded the abolition of … Continue reading

Ahmet Kahraman

Foto von Ahmet Kahraman ©privat

Ahmet Kahraman was born in Bingöl, Turkey, in 1941. His book Bir Dönemin door Büyükleri (Great Turks of Our Times) brought on legal charges against him by those same “Great Turks”—two former emergency-governors, a former intelligence chief, a former army … Continue reading

Maynat Kurbanova

© Simone Ahrend sah-photo

Maynat Kurbanova was born in Grozny in 1974. She graduated from the Department of Journalism at the Chechen State University and worked from 1991 for various Russian mass media. Since the beginning of the Second Chechen War, she was a … Continue reading

Liu Dejun

©Simone Ahrend, sah-photo

The Chinese blogger and human rights activist Liu Dejun was born in the province of Hu Bei in 1976. From November 2013 to November 2016, he has taken part in the Writers in Exile Program of German PEN in Nuremberg. Continue reading

Amer Matar

© Simone Ahrend, sah-photo

The Syrian journalist and human rights activist Amer Matar was born in Rakka in 1987. He studied journalism and Damascus and was the co-founder of the Al-Shari organization that advocated for liberal media and development. In 2010 Al-Shari began to cinematically document the rebellion in Syria, which already had been on its way back than, by means of television interviews, reports and documentaries from within the Syrian heartland. Continue reading

Itai Mushekwe

© privat

Itai Mushekwe was born in 1983. He studied communication and journalism at the Christian College of Southern Africa (CCOSA) in Harare, Zimbabwe. After graduating, he worked for the leading independent weekly newspaper The Zimbabwe Independent, where he wrote investigative articles … Continue reading

Jovan Nikolić

© Stefan Worring (KSTA)

Jovan Nikolić was born in Belgrade in 1955 and grew up on a Romany settlement near Čačak, Serbia. Since 1981, he has published numerous volumes of poetry as well as plays and satirical texts in Serbo-Croatian. He has won prizes … Continue reading

Ana Lilia Pérez

© Simone Ahrend sah-photo

The writer and journalist Ana Lilia Pérez was born in Mexico City in 1976. Her special subject is the corruption in her country and she addresses issues such as money laundering, human trafficking, organized crime and especially the appalling entanglement of politicians and businessmen with the mafia. From July 2013 to June 2014, she received a grant from the German PEN Writers in Exile Program and then returned to Mexico to continue her work there. Continue reading

Zhou Qing

©privat

Zhou Qing was born in Xi’an in Shaanxi province in 1964. He is a journalist, nonfiction writer, political reporter, and specializes in oral history. In 1989, he was sentenced to two years in prison for his involvement in the democracy … Continue reading

Khalil Rostamkhani

© Kaveh Rostamkhani

Khalil Rostamkhani was born in Iran in 1953. As early as at the age of 16, he protested against the Shah’s regime. In 1972 he left Iran and moved to Great Britain where he studied mathematics, physics, Persian and later … Continue reading

Faraj Sarkohi

©Simone Ahrend, sah-photo

Faraj Sarkohi was born in Shiraz, Iran in 1947. He studied sociology and Persian literature in Tehran and Tabriz. As a student, he participated in demonstrations against the Shah and wrote numerous articles critical of the regime. In 1971, he … Continue reading

Pinar Selek

Pınar Selek ©privat

Pinar Selek was born in Istanbul in 1971, attended a French high school there and studied sociology at the Mimar Sinan University. She helped to organize various protest events for the women’s movement and founded the feminist network Amargi (she … Continue reading

Mansoureh Shojaee

Mansoureh Shojaee Foto: privat

Mansoureh Shojaee was born in Tehran in 1958. For over 20 years, she has been one of the leaders of the Iranian women’s rights movement and her involvement in politics spans 30 years and more. She was a librarian at … Continue reading

Maxwell Sibanda

©privat

Maxwell Sibanda was born in Harare, Zimbabwe, in 1968. He was only able to live and work in his homeland until 2004. The turning point in his career was the ban and the forcible closure of the Daily News in … Continue reading

Hamid Skif

© Christoph Piecha

Hamid Skif was born 1951 as Mohamed Benmebkhout in the Algerian port city of Oran. After having lived in Langenbroich as guest of the Heinrich Böll House in 1995-96, he held a scholarship from the Hamburg Foundation for the Politically … Continue reading

Shahla Sultanova

© PEN-Zentrum Deutschland

Shahla Sultanova is an Azerbaijanian journalist and media coach. She was born in 1980 and studied English Language and Literature Studies in Azerbaijan before she studied Journalism and Media Management in Georgia and the United States by means of several scholarships. Continue reading

Bui Thanh Hieu

Bui Thanh Hieu ©Simone Ahrend, sah-photo

Bui Thanh Hieu, born in Hanoi/Vietnam in 1972, is one of the best known bloggers in his country. He goes by the name “Nguoi Buon Gio“ (The Wind Dealer) and has been commenting on political development and social themes since 2005. Due to his activities, the license for his internet café in Hanoi was revoked. Continue reading

Amir Valle

Amir Valle Foto: privat

Amir Valle was born in Guantanamo Bay, Cuba, in 1967. In Santiago de Cuba he studied journalism and in Havana he studied publishing. Since then, he has worked as a writer, literary critic and journalist. He has received numerous literary … Continue reading

(German) Abbad Yahya

Abbad Yahya Foto: © Roland Baege

(German) Der palästinensische Soziologe, Journalist und Autor Abbad Yahya wurde 1988 in Ramallah geboren. Er studierte Journalismus (Print und TV, 2009, Bachelor) und Soziologie (2013, Master) an der Birzeit Universität in Ramallah. Als Journalist, Moderator, politisch-kultureller Korrespondent und Redakteur arbeitete er für verschiedene Radiosender und Zeitungen. Continue reading

Sergei Zolovkin

Sergej Solovkin Foto: © privat

Sergei Zolovkin was born in Kok-Terek in the Dzhambul region, Kazakhstan, in 1952. At the University of Karaganda, he studied law and worked as a legal consultant for the Crime Commission in Kazakhstan. From 1979 to 1986, as a correspondent … Continue reading

Ehemalige Stipendiaten

Die ehemaligen Stipendiaten des Writers-in-Exile-Programms:

Rohitha Bashana Abeywardane

©Simone Ahrend, sah-photo

Rohitha Bashana Abeywardane wurde 1972 in Sri Lanka geboren. Er ist Mitbegründer und wurde später Chefredakteur der alternativen Wochenzeitschrift Hiru, die in der Selbstverwaltung der Redakteure stand. 2003 organisierte er das Sinhala-Tamil Art Festival. Wegen seiner kritischen Zeitungskolumnen musste er … Weiterlesen

Najet Adouani

© Simone Ahrend sah-photo

Die tunesische Dichterin, Schriftstellerin und Journalistin Najet Adouani ist eine kritische Autorin, die sich für Freiheit, Frieden und die Rechte von Frauen einsetzt. Von April 2013 bis April 2016 war sie Gast des Writers-in-Exile Programms des PEN-Zentrums Deutschland. Weiterlesen

Cosmos Eglo Akoete

© Simone Ahrend sah-photo

Cosmos Eglo Akoete wurde 1963 in Lomé, der Hauptstadt Togos, geboren. Er ist Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist. Im Zuge einer Hausdurchsuchung vernichteten Soldaten 1992 sein Manuskript zu einem Langgedicht. Er selbst wurde verhaftet, stundenlang verhört, gefoltert und schließlich gezwungen zu schwören, … Weiterlesen

Swetlana Alexijewitsch

© Maria Kabakowa

Swetlana Alexijewitsch wurde 1948 in Iwano-Frankiwsk in der Ukraine geboren. Nach dem Journalistikstudium an der Universität Minsk arbeitete sie als Journalistin und als Lehrerin. Ihre Dokumentarprosa wurde in 28 Sprachen übersetzt, teilweise verfilmt und liegt einem Dutzend Theaterstücken zugrunde. Der … Weiterlesen

Claudia Anthony

© Christa Schuenke

Claudia Anthony wurde 1963 in Freetown, Sierra Leone, geboren. Während ihres Studiums an der Universität Kiew brach in ihrer Heimat im März 1991 ein grausamer Bürgerkrieg aus; bewaffnete Horden massakrierten wahllos Tausende von Frauen, Männern und Kindern. 1992 kontrollierte die … Weiterlesen

Erik Arellana Bautista

Foto: © PEN-Zentrum Deutschland

Erik Arellana Bautista, geboren 1974 in Bogotá, ist ein kolumbianischer Menschenrechtsaktivist, Dokumentarfilmer, Journalist und Autor. Er gründete eine Stiftung, die nach seiner Mutter Nydia Erika Bautista benannt ist und arbeitet unermüdlich gegen das Vergessen der im bewaffneten kolumbianischen Konflikt Verschleppten … Weiterlesen

Jorge Luis Arzola

Foto von Jorge Luis Arzola ©privat

Jorge Luis Arzola wurde 1966 in der kubanischen Kleinstadt Jatibonico geboren. Im Alter von fünf Jahren zog seine Familie in ein Dorf im Zentrum der Insel, das Anfang der sechziger Jahre auf Anordnung Fidel Castros erbaut worden war. Dort absolvierte … Weiterlesen

Humayun Azad

Humayun Azad wurde 1947 in Bangladesch geboren. Nach dem Linguistikstudium in Dhaka und Edinburgh, wo er promovierte, erhielt er 1986 eine ordentliche Professur für Bengalische Sprache an der Universität Dhaka. Seine Veröffentlichungen umfassen rund sechzig Werke, in denen er sich … Weiterlesen

Alhierd Bacharevič

©Yulya Tsimafeyeva

Alhierd Bacharevič wurde am 1975 in Minsk geboren. Er studierte weißrussische Philologie und Pädagogik an der Maxim-Tank-Hochschule und arbeitete anschließend als Lehrer und Journalist. Gedichte und Erzählungen wurden seit 1992 in kleineren Zeitschriften und Zeitungen publiziert, nicht aber in den … Weiterlesen

Sanath Balasooriya

© Simone Ahrend, SAH-PHOTO

Sanath Balasooriya wurde 1970 in Sri Lanka geboren. Er war von Januar 2011 bis Ende Dezember 2013 Elsbeth-Wolffheim-Stipendiat der Stadt Darmstadt. Er arbeitet weiterhin als Journalist, Autor und Übersetzer und lebt mit seiner Frau Devika Wadigamangawa in Darmstadt. Weiterlesen

Sihem Bensedrine

Sihem Bensedrine Foto: privat

Sihem Bensedrine wurde 1950 in Tunis geboren. Ende der 70er Jahre begann sie sich für die Menschenrechte zu engagieren, Anfang der 80er Jahre gehörte sie zu den führenden Persönlichkeiten der tunesischen Frauenbewegung. Von 1985 bis 1994 war sie Vorstandsmitglied der … Weiterlesen

Abderrahmane Bouguermouh

© privat

Abderrahmane Bouguermouh wurde 1936 in Izger Amokrane in Algerien geboren. Er studierte am Pariser Filminstitut und arbeitete von 1962 bis 1963 als Filmregisseur bei der Produktionsfirma R.T. Française. Seine Haltung zu den Berbern brachte ihm Schwierigkeiten mit den staatlichen Stellen … Weiterlesen

Zaza Burchuladze

Zaza Burchuladze Foto: Simone Ahrend, sah-photo

Zaza Burchuladze wurde 1973 in Tiflis geboren und beschreibt sich selbst als zeitgenössischen postmodernen Autor. Bevor er als Schriftsteller und Übersetzer arbeitete, studierte er Malerei an der staatlichen Kunstakademie Tiflis. Er ist Verfasser mehrerer Romane, Essaysammlungen und Kurzgeschichten. Weiterlesen

Fethiye Çetin

©privat

Fethiye Çetin wurde 1948 in der Türkei geboren. Sie wuchs in Maden in der Provinz Elazig im Osten der Türkei auf und studierte an der Universität Ankara Rechtswissenschaften. Nach dem Militärputsch von 1980 wurde sie verhaftet und nach dem berüchtigten … Weiterlesen

Mehmet Selim Çürükkaya

© privat

Mehmet Selim Çürükkaya wurde 1954 in einem Dorf unweit der anatolischen Stadt Bingöl geboren. Bis 1978 studierte er in Tunceli Pädagogik. Schon an der Hochschule engagierte er sich politisch und gehörte zu den Mitbegründern der Gruppierung Revolutionäre von Kurdistan, die … Weiterlesen

Roshanak Daryoush

© privat

Roshanak Daryoush wurde 1951 im Iran geboren. Sie kam als Kind mit ihren Eltern nach Deutschland, ging hier zur Schule, studierte und engagierte sich in der CISNOU, der Konföderation der iranischen Studenten, und beendete ihr Studium der Politikwissenschaften und der … Weiterlesen

Enoh Meyomesse

Enoh Meyomesse, mit bürgerlichem Namen Dieudonné Enoh, ist Lyriker, Romanautor, Dramatiker, Historiker und politischer Aktivist. Er wurde 1954 in Kamerun geboren. Portraits der Writers-in-Exile-Stipendiaten am 28.4.2018 im Hotelzimmer 250 des Romantikhotel Gebhards im Rahmen der PEN-Jahrestagung 2018 vom 26. bis 29.4.2018 in Göttingen. Foto: Stefanie Silber Enoh Meyomesse Foto: Stefanie Silber

Enoh Meyomesse, mit bürgerlichem Namen Dieudonné Enoh, ist Lyriker, Romanautor, Dramatiker, Historiker und politischer Aktivist. Er wurde 1954 in Kamerun geboren. Meyomesse studierte in Straßburg und Paris Politikwissenschaften, nach dem Abschluss des Studiums kehrte er in seine Heimat zurück. Dort machte er sich als Literat einen Namen und veröffentlichte eine bemerkenswerte Anzahl an Gedichtbänden, Romanen, Theaterstücken und politischen Essays, zudem arbeitet er an einem monumentalen Geschichtswerk über Kamerun. Weiterlesen

Enoh Meyomesse

Enoh Meyomesse, mit bürgerlichem Namen Dieudonné Enoh, ist Lyriker, Romanautor, Dramatiker, Historiker und politischer Aktivist. Er wurde 1954 in Kamerun geboren. Portraits der Writers-in-Exile-Stipendiaten am 28.4.2018 im Hotelzimmer 250 des Romantikhotel Gebhards im Rahmen der PEN-Jahrestagung 2018 vom 26. bis 29.4.2018 in Göttingen. Foto: Stefanie Silber Enoh Meyomesse Foto: Stefanie Silber

Enoh Meyomesse, mit bürgerlichem Namen Dieudonné Enoh, ist Lyriker, Romanautor, Dramatiker, Historiker und politischer Aktivist. Er wurde 1954 in Kamerun geboren. Meyomesse studierte in Straßburg und Paris Politikwissenschaften, nach dem Abschluss des Studiums kehrte er in seine Heimat zurück. Weiterlesen

Masoud Ali-Reza Espabod

©privat

Masoud Ali-Reza Espabod wurde 1951 in Teheran geboren. Er studierte Kunst am College of Fine Arts for Boys sowie an der Academy of Decorative Arts in Teheran und anschließend an der Academy of Arts in London. Seit 1968 hatte er … Weiterlesen

Adam Guzuev

Adam Guzuev Foto: Simone Ahrend sah-photo

Adam Guzuev wurde 1970 in Tschetschenien geboren. Er entstammt einer dort bekannten Theaterfamilie, sein Onkel, der während eines Feuergefechts im Tschetschenienkrieg getötet wurde, war Vorsitzender des tschetschenischen Rundfunkkomitees. Nach dem Studium der Philologie arbeitete Guzuev als Regisseur und Drehbuchautor beim … Weiterlesen

Qassim Haddad

© Simone Ahrend, sah-photo

Qassim Haddad wurde 1948 in Muharrak/Bahrain geboren. Schon als Jugendlicher ließ er sich zu nichts zwingen, er hatte Probleme mit Autoritäten, brach die Schule ab und arbeitete auf dem Bau, auch um die Familie finanziell zu unterstützen. Als junger Mann … Weiterlesen

Yamen Hussein

Yamen Hussein Foto: © Roland Baege

Der syrische Dichter und Journalist Yamen Hussein wurde 1984 in Homs geboren. Er verfasste zahlreiche regimekritische Artikel, durch die er schon früh ins Visier der syrischen Sicherheitsbehörden geriet. Immer wieder kritisierte er in seinen Artikeln die restriktiven und manipulativen Eingriffe des Staates in Publikations- und Pressefreiheit und protestierte wiederholt gegen die Missachtung der Menschenrechte während des Bürgerkriegs. Weiterlesen

Guobiao Jiao

© Independent Chinese PEN Centre

Guobiao Jiao wurde 1963 in China geboren. Er lehrte bis 2004 als Professor für Journalismus an der Universität in Peking. Vermutlich wegen eines über das Internet weithin verbreiteten Artikels, in dem er die Abschaffung der chinesischen Propagandaabteilung … Weiterlesen

Ahmet Kahraman

Foto von Ahmet Kahraman ©privat

Ahmet Kahraman wurde 1941 in Bingöl in der Türkei geboren. Sein Buch Bir Dönemin Türk Büyükleri (Große Türken unserer Zeit) brachte ihm Strafanzeigen von eben diesen „großen Türken“ ein – von zwei ehemaligen Notstands-Gouverneuren, einem früheren Geheimdienstchef, einem Ex-Armeechef und … Weiterlesen

Maynat Kurbanova

© Simone Ahrend sah-photo

Maynat Kurbanova wurde 1974 in Grosny geboren. Sie absolvierte die Fakultät für Journalistik an der Tschetschenischen Staatlichen Universität und arbeitete ab 1991 für verschiedene russische Massenmedien. Seit Anfang des zweiten Tschetschenienkrieges war sie als Korrespondentin der Moskauer Zeitung Nowaja Gazeta und für die Radiostation Swoboda im Nordkaukasus, auch in Tschetschenien, tätig. Weiterlesen

Sergej Lebedew

Sergej Lebedew Foto: James Hill Sergej Lebedew Foto: James Hill

Sergej Lebedew wurde 1981 in Moskau als Kind zweier Geologen geboren. Durch seine Teilnahme an geologischen Expeditionen seit seinem vierzehnten Lebensjahr sah Sergej Lebedew bereits in jungen Jahren auch abgelegene Orte Russlands, wie die nordrussischen Gulags, die in den 60er … Weiterlesen

Liu Dejun

©Simone Ahrend, sah-photo

Der chinesische Blogger und Menschenrechtsaktivist Liu Dejun war von November 2013 bis November 2016 Stipendiat im Writers in Exile-Programm des deutschen PEN-Zentrums in Nürnberg. Weiterlesen

Amer Matar

© Simone Ahrend, sah-photo

Der syrische Journalist und Menschenrechtsaktivist Amer Matar wurde 1987 in Rakka geboren und studierte Journalistik in Damaskus. In seinen Texten setzt er sich mit den jüngsten Ereignissen in Syrien auseinander und reflektiert auf emotionale Weise seine Rolle als Exil-Journalist. Weiterlesen

Itai Mushekwe

© privat

Itai Mushekwe wurde 1983 geboren. Er studierte am Christian College of Southern Africa (CCOSA) in Harare, Simbabwe, Kommunikationswissenschaft und Journalismus. Nach dem Studienabschluss arbeitete er bei der führenden unabhängigen Wochenzeitung The Zimbabwe Independent, für die er investigative Artikel über die … Weiterlesen

Jovan Nikolić

© Stefan Worring (KSTA)

Jovan Nikolić wurde 1955 in Belgrad geboren und wuchs in einer Romasiedlung bei Čačak in Serbien auf. Seit 1981 veröffentlichte er neben zahlreichen Lyrikbänden auch Theaterstücke und satirische Texte in serbokroatischer Sprache. Als Lyriker, Dramatiker, Kolumnist, Kabarettist und Songtexter – … Weiterlesen

Ana Lilia Pérez

© Simone Ahrend sah-photo

Die Schriftstellerin und Journalistin Ana Lilia Pérez wurde 1976 in Mexiko-Stadt geboren. Ihr spezieller Themenbereich umfasst die Korruption im Land, Geldwäsche und Menschenhandel, das organisierte Verbrechen, ganz besonders die heillose Verstrickung von Politikern und Wirtschaftsunternehmen mit der Mafia. Von Juli 2013 bis Juni 2014 war sie Stipendiatin im Writers-in-Exile Programm und kehrte anschließend nach Mexiko zurück, um dort ihre Arbeit fortzusetzen. Weiterlesen

Zhou Qing

©privat

Zhou Qing wurde 1964 in Xian in der Provinz Shaanxi geboren. Er ist Journalist, Sachbuchautor und politischer Berichterstatter, außerdem Spezialist für Oral History. 1989 wurde er wegen Beteiligung an der Demokratiebewegung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Weil er sich weigerte, … Weiterlesen

Khalil Rostamkhani

© Kaveh Rostamkhani

Khalil Rostamkhani wurde 1953 im Iran geboren. Bereits mit 16 Jahren nahm er an Protesten gegen das Schah-Regime teil. 1972 verließ er den Iran und ging nach Großbritannien, um dort zunächst Mathematik, Physik und Persisch sowie später Sozialwissenschaften zu studieren. … Weiterlesen

Faraj Sarkohi

©Simone Ahrend, sah-photo

Faraj Sarkohi wurde 1947 in Shiraz/Iran geboren. Er studierte Soziologie und persische Literatur in Täbriz und Teheran. Als Student beteiligte er sich an Demonstrationen gegen den Schah und schrieb zahlreiche regimekritische Artikel, 1971 wurde er dafür zu fünfzehn Jahren Haft … Weiterlesen

Pinar Selek

Pınar Selek ©privat

Pinar Selek wurde 1971 in Istanbul geboren. Sie besuchte dort das französische Gymnasium und studierte Soziologie an der Mimar Sinan University. Sie beteiligte sich an der Organisation verschiedener Aktionen der Frauenbewegung und gründete das feministische Netzwerk Amargi, für dessen Magazin … Weiterlesen

Mansoureh Shojaee

Mansoureh Shojaee Foto: privat

Mansoureh Shojaee wurde 1958 in Teheran geboren. Sie gehört seit über 20 Jahren zu den führenden Köpfen der iranischen Frauenrechtsbewegung und ist seit über 30 Jahren politisch engagiert. Sie war 22 Jahre Bibliothekarin in der Nationalbibliothek Teheran und arbeitete als … Weiterlesen

Maxwell Sibanda

©privat

Maxwell Sibanda wurde 1968 in Harare in Simbabwe geboren. In seinem Heimatland konnte er nur bis 2004 leben und arbeiten. Die Zäsur in seinem Berufsleben erfolgte mit dem Verbot und der gewaltsamen Schließung der Daily News im September 2003 durch … Weiterlesen

Hamid Skif

© Christoph Piecha

Hamid Skif wurde 1951 in der algerischen Hafenstadt Oran als Mohamed Benmebkhout geboren. Nach einem Stipendiumaufenthalt im Heinrich-Böll-Haus in Langenbroich von 1995-1996 lebte er 1997 für ein Jahr als  Gast der Hamburger Stiftung für Verfolgte in der Hansestadt. Später war … Weiterlesen

Shahla Sultanova

© PEN-Zentrum Deutschland

Shahla Sultanova, geboren 1980, ist eine aserbaidschanische Journalistin und Medientrainerin. In Aserbaidschan studierte Sultanova zunächst Anglistik, danach, durch mehrere Stipendien gefördert, in Georgien und den USA Journalistik und Medienmanagement. Als Radiomoderatorin und Reporterin sah sie ihre Schwerpunkte zunehmend in Themen zu Gesellschaft und Wirtschaft in Aserbaidschan; Fragen zu Menschenrechten und Demokratie in der Kaukasusregion wurden für sie immer dringlicher. Weiterlesen

Bui Thanh Hieu

Bui Thanh Hieu ©Simone Ahrend, sah-photo

Bui Thanh Hieu, geboren 1972 in Hanoi/Vietnam, ist einer der bekanntesten Blogger seines Landes. Unter dem Namen „Nguoi Buon Gio“ (Der Windhändler) schreibt er seit 2005 über die politische Entwicklung und gesellschaftliche Themen. 2006 wurde ihm aufgrund seiner Aktivitäten die Lizenz für sein Internetcafé in Hanoi entzogen. Seitdem ist er immer wieder Verhaftungen und Repressalien ausgesetzt. Weiterlesen

Amir Valle

Amir Valle Foto: privat

Amir Valle wurde 1967 in Guantánamo auf Kuba geboren. In Santiago de Cuba und in La Habana studierte er Journalismus und Publizistik. Seit dem Ende seines Studiums im Jahr 1989 ist er als Autor, Literaturkritiker und Journalist tätig. Er wurde … Weiterlesen

Abbad Yahya

Abbad Yahya Foto: © Roland Baege

Der palästinensische Soziologe, Journalist und Autor Abbad Yahya wurde 1988 in Ramallah geboren. Er studierte Journalismus (Print und TV, 2009, Bachelor) und Soziologie (2013, Master) an der Birzeit Universität in Ramallah. Als Journalist, Moderator, politisch-kultureller Korrespondent und Redakteur arbeitete er für verschiedene Radiosender und Zeitungen. Weiterlesen

Sergej Zolovkin

Sergej Solovkin Foto: © privat

Sergej Zolovkin wurde 1952 in Kok-Terek im Dschambul-Gebiet von Kasachstan geboren. An der Hochschule in Karaganda studierte er Jura und war als juristischer Gutachter im Kriminalkommissariat in Kasachstan tätig. Von 1979 bis 1986 führte er als Korrespondent der Republikanischen Jugendzeitung … Weiterlesen