FÜR DIE FREIHEIT DES WORTES

 „Angemessener“ Protest? Zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit

Sara Schurmann, Stella Nyanzi und Barbaros Altug (v.l.n.r) auf dem Klimapodium. Wie unbequem muss der Klimaprotest sein? Und wie verhältnismäßig sind die Strafen, die Protestierende zu erwarten haben? Bei einer Podiumsdiskussion zum Klimawandel teilten unsere Writers-in-Exile-Stipendiaten im Gespräch mit Lina Johnsen (Letzte Generation) und der Journalistin Sara Schurmann, ihre Erfahrungen von Protest und Widerstand. “Weil sie wissen, dass wir eine…

Stimmen Afrikas: Ein eindrucksvoller Dialog auf der Leipziger Buchmesse

Zwischen Exil und Erzählkunst: Stella Gaitano und Collen Kajokoto eröffnen neue Perspektiven Die Exilschriftsteller Stella Gaitano aus dem Süd-Sudan und Collen Kajokoto aus Simbabwe, beide Stipendiaten des Writers-in-Exile-Programms, gewährten auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse im Forum Offene Gesellschaft tiefe Einblicke in die komplexen Realitäten ihrer Heimatländer. Unter Moderation von Astrid Vehstedt, der Vizepräsidentin und Writers-in-Exile-Beauftragten des deutschen PEN, wurde nicht…

„Angeklagt werden müssen die, die das Verbrechen begangen haben, nicht die, die es aufgedeckt haben“

PEN fordert Freilassung seines Ehrenmitglieds Julian Assange Aktuell läuft in London für Julian Assange eine zweitägige Anhörung vor dem obersten Gerichtshof, die entscheiden soll, ob der Enthüllungsjournalist in die USA ausgeliefert wird, wo ihm eine Anklage wegen Spionage droht. Julian Assange hatte 2010 geheime Militärdokumente veröffentlicht, in denen sich Hinweise auf mögliche US-Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan fanden. Unverrückbarer…

75. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Amnesty International lädt zu einer Lesung aus verbotenen Büchern. Der Anspruch ist klar. Vizepräsident PEN Zentrum Deutschland Najem Wali ist mit SOAD UND DAS MILITÄR dabei. Alle Rechte der Deklaration gelten universell für alle Menschen auf der ganzen Welt. Und trotzdem stehen einige Rechte besonders unter Druck. Die Meinungsfreiheit gehört dazu. Bekannte Persönlichkeiten lesen deshalb aus Büchern aus fünf Kontinenten,…

Auch kleine Buchmessen schaffen Begegnungsräume für Literatur

Pressemitteilung, Darmstadt, 5. März 2024. In seiner Eröffnungsrede zur „Kleinen Buchmesse im Neckartal“ am 2. März 2024 betonte PEN-Generalsekretär Michael Landgraf: „Nicht nur die großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, sondern auch kleine Buchmessen schaffen persönliche Begegnungsräume für Literatur.“ Bereits zum 16. Mal fand die Buchmesse in Neckarsteinach statt. An der ursprünglich für die Region Rhein-Neckar gedachten zweitägigen Messe nehmen…

Videoporträts unserer Stipendiaten

Unsere Writers-in-Exile-Stipendiaten sind bei uns herzlich willkommen und eine Bereicherung: durch ihre Kultur – ihre Sicht auf die Welt. Und auf uns. Mit diesen Videoporträts wollen wir Sie daran teilhaben lassen. Kholoud Charaf: “Ich bin nicht (nur) ich selbst, ich bin auch die anderen” Stella Gaitano: “Wir müssen die Mauern in unseren Köpfen brechen” Nazli Karabıyıkoglu: “Lubunca ist eine Geheimsprache”…
Behnaz Amani Foto: privat

PEN America fordert Verlängerung der Untersuchungsmission im Iran

PEN America setzt sich gemeinsam mit einer Koalition aus iranischen und internationalen Menschenrechtsorganisationen dafür ein, dass das Mandat der Unabhängigen Internationalen Untersuchungsmission zum Islamischen Staat Iran (FFMI) durch den UN-Menschenrechtsrat (UNHRC) verlängert wird. Die FFMI hat in ihrem ersten Bericht vom 8. März schwere Menschenrechtsverletzungen durch iranische Behörden seit Beginn der “Woman Life Freedom”-Bewegung im September 2022 dokumentiert. Die Koalition…

Der deutsche PEN auf der Leipziger Buchmesse 2024

Mit Ernst Piper, Astrid Vehstedt, Najem Wali, Sara Schurmann, Stella Nyanzi, Lina Johnson (Letzte Generation) uvm. Presseeinladung, Darmstadt, 11. März 2024. Von den Auswirkungen des Klimawandels über geopolitische Brennpunkte in Israel, der Ukraine und Afrika bis hin zu mutigen Stimmen, die sich für die Freiheit des Wortes einsetzen: Das PEN-Zentrum Deutschland bietet mit Lesungen, Vorträgen und Diskussionen ein umfangreiches und…

NEWS ON INSTAGRAM