UNTERSTÜTZEN SIE UNS
JETZT SPENDENFREUNDES- & FÖRDERKREIS
  • PEN-ZENTRUM
    • ÜBER DEN PEN
      • AKTUELLES
      • PEN-CHARTA
      • SATZUNG
      • Geschäftsordnung
      • Wahlordnung
      • Beitragsordnung
      • PEN WELTWEIT
      • REDEN | RESOLUTIONEN
      • PEN-GESCHICHTE
    • PERSONEN
      • GESCHÄFTSSTELLE
      • PRÄSIDIUM
      • MITGLIEDER
      • FREUNDE | FÖRDERER
    • PEN-PREISE
      • Hermann Kesten-Preis
      • Kurt Sigel-Lyrikpreis
    • PRESSE
    • STELLENANGEBOTE
  • WRITERS-IN-EXILE
    • Aktuelles
    • STIPENDIEN
      • AKTUELLE STIPENDIAT*INNEN
      • EHEMALIGE STIPENDIAT*INNEN
      • Elsbeth Wolffheim-Stipendium
    • VERANSTALTUNGEN
    • LITERATUR
  • WRITERS-IN-PRISON
    • AKTUELLES
    • Ehrenmitglieder
    • RAPID ACTION NETWORK
  • LITERARISCHES LEBEN
    • AKTUELLES
    • PLATZ FÜR LITERATUR
    • PUBLIKATIONEN
    • PODCAST

CURRENT PROJECT

Free All Words#FreeAllWords: International Text and Translation Fund of the European Writers‘ Council (EWC) gives a voice to authors from Belarus and Ukraine

freeallwords.com

Lese-Weltrekord geschafft: Über 2.000 Kinder aus 74 Nationen lesen im Merck-Stadion in Darmstadt

26. Juni 2025

Pressemitteilung, Darmstadt, 26. Juni 2025. Im Rahmen der diesjährigen PEN-Jahrestagung und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hanno Benz haben am 26. Juni rund 2200 Kinder und 74 Nationen im Darmstädter Merck‑Stadion am Böllenfalltor den offiziellen Weltrekordversuch im gemeinsamen Lesen erfolgreich absolviert.

„Mit diesem Weltrekord zeigen wir, dass Lesen über Sprachen und Kulturen hinweg verbindet. In Zeiten, in denen die Freiheit des Wortes weltweit zunehmend bedroht ist, ist es wichtig, bereits Kinder für die Kraft der Literatur zu begeistern“, betonte Michael Landgraf, Generalsekretär des PEN‑Zentrums Deutschland.

V.l.n.r. PEN-Mitglied Stefan Gemmel, der PEN-Generalsekretär Michael Landgraf, der Darmstädter Oberbürgermeister Hanno Benz und RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker

Der PEN Deutschland verfolgt mit der Leseaktion ein zentrales Ziel: Schülerinnen und Schüler frühzeitig für die Bedeutung von Meinungsfreiheit und kultureller Teilhabe zu sensibilisieren. Spielerisch, inklusiv und generationsübergreifend soll so das Bewusstsein für die Bedeutung von Literatur angebahnt werden.

Organisiert vom PEN‑Zentrum Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Leserattenservice und begleitet von Stefan Gemmel, einem der bekanntesten Kinderbuchautoren des Landes, haben Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 6 ein kraftvolles Zeichen für kulturelle Vielfalt, demokratische Werte und Meinungsfreiheit gesetzt. Kindgerecht und mit viel Mimik und Gestik erklärte Gemmel den Kindern, was der Begriff „Freiheit des Wortes“ bedeutet und welche Konsequenzen es haben kann, wenn diese Freiheit genommen wird. Im Austausch mit den Kindern erkundete er das Glück, menschliche Vielfalt um sich zu haben und die Möglichkeiten, voneinander zu lernen.

Die Veranstaltung wurde vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) offiziell betreut, um die Einhaltung aller Regularien zu gewährleisten. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt im Anschluss eine persönliche Weltrekordurkunde als Anerkennung ihres Beitrags.

Das eingebundene Pressefoto kann für die Berichterstattung unentgeltlich unter Angabe des Copyrights (PEN-Zentrum Deutschland) verwendet werden.

Pressekontakt:
Felix Hille
PEN-Zentrum Deutschland e.V., Fiedlerweg 20, 64287 Darmstadt
Tel.: 06151/627 08 23; Mobil: 0157/31382637
E-Mail: f.hille@pen-deutschland.de

 

Die PEN-Jahrestagung 2025 wird gefördert von:

Scheduled ical Google outlook LITERARISCHES LEBEN PRESSE
Vorheriger Beitrag
PEN Deutschland alarmiert über erneute Inhaftierung von Zviad Ratiani
Nächster Beitrag
Neues Präsidium des deutschen PEN – Matthias Politycki zum Präsidenten gewählt

VERANSTALTUNGEN

Gemeinsam für ein weltoffenes Sachsen

2. Juli 2025, 14.30 Uhr

Leipzig

Lesung mit Stella Gaitano und Najem Wali

20. Juni 2025, 20 Uhr

Berlin

Literarische Streifzüge mit Michael Landgraf durch ein Jahrhundert PEN Deutschland

10. April 2025, 19 Uhr

Schweinfurt

Vom poetischen Umgang mit „ÜBER-GÄNGEN“ – zwei PEN-Mitglieder im Dialog im DOMFORUM

10. April 2025, 19 Uhr

Köln

PEN-Jahrestagung 2025

23.-29. Juni 2025

Darmstadt

ALLE VERANSTALTUNGEN
PEN-Zentrum Deutschland e.V.
Fiedlerweg 20
64287 Darmstadt
info@pen-deutschland.de
+49 (0)6151 – 23120
+49 (0)6151 – 293 414
Impressum
Datenschutz
Presse
Mitglieder
Freunde & Förderer
Beitrittserklärung
Spenden
Kontakt

© 2023 PEN-Zentrum Deutschland e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.