María Teresa Montaño

Es sei ihr Job, sagt María Teresa Montaño, Gedichte und journalistische Artikel zu schreiben, die die Auswirkungen von Korruption in ihrem Heimatland beleuchten. Die Femizide und Menschenrechtsverletzungen sichtbar machen. Oder aufzeigen, wo öffentliche Gelder veruntreut werden. „Ich schreibe in der Hoffnung auf Gerechtigkeit“, sagt sie. „70 Prozent der Bevölkerung leben in Mexiko in Armut, während Korruption weit verbreitet ist.“ 2023 habe sie recherchiert, wie die politischen Eliten öffentliche Gelder stehlen – oft indem sie Aufträge an Scheinfirmen vergeben – und zugleich eine Form der Straffreiheit genießen.

Behnaz Amani

Behnaz Amani ist eine Dichterin, Forscherin, Übersetzerin und ehemalige politische Gefangene, die im Iran für die Rechte von Frauen und Kindern kämpfe. Ihre Gedichte handeln von existenziellen Krisen und der verlorenen Liebe. Vor der revolutionären Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ war sie Assistenzprofessorin für englische Literatur an der Azad University. Doch weil sie sich für die Rechte von inhaftierten Studenten einsetzte und deren Freilassung forderte, wurde sie erst vom Sicherheitsdienst der Universität verhört, dann ins Gefängnis gebracht.

Ma Thida

Ma Thida ist eine burmesische Schriftstellerin, Menschenrechtsaktivistin, Chirurgin und ehemalige politische Gefangene. In Myanmar ist sie vor allem als führende Intellektuelle bekannt, die sich in ihren Büchern mit der politischen Lage des Landes auseinandersetzt, was von der Regierung oft als Bedrohung empfunden wurde.

Mohammad Reza Haj-Rostambeglou

Mohammad Reza Haj-Rostambeglou ist ein iranischer Schriftsteller und Lyriker. Weil er wiederholt gegen die Regierung im Iran protestierte und – um der Zensur zu entgegen – seine literarischen Werke im Untergrund verkaufte, wurde er von den iranischen Sicherheitskräften verfolgt, verhaftet, gefoltert und verhört. Im Frühjahr 2023 kam Haj-Rostambeglou als Stipendiat des Writers-in-Exile-Programms nach Deutschland.

Dawood Siawash

Dawood Siawash (†)

Der afghanische Journalist und Autor macht sich in seiner journalistischen Arbeit für Menschenrechte und demokratische Regierungsführung stark. Dabei deckte er den Missbrauch der afghanischen Regierung auf, weshalb er zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt war. Drohungen kamen nicht nur von den Taliban, sondern auch von Regierungsbeamten und mächtigen Einzelpersonen.

Gulgeş Deryaspî

Gulgeş Deryaspî wurde 1978 in einem Dorf im Südosten der Türkei geboren. Sie arbeitete viele Jahre als Kurdisch-Lehrerin, war eine Zeit lang auch im Vorstand des kurdischen Schriftstellerverbandes und schreib drei Romane „Tariya Bi Tav“ („Sonnige Dunkelheit“, Do-Verlag, 2010), „Xezal“ (J&J-Verlag, 2013) und „Ez Ne Ez Im“ („Ich bin nicht ich“, Sanci-Verlag, 2019).  

Wegen dieses Engagements wurde Gulgeş Deryaspî verhaftet war neun Monate in Haft. Nach ihrer Entlassung wurde sie erneut zu sechs Jahren drei Monaten Haft verurteilt. Seit 2023 lebt sie als Writers-in-Exile-Stipendiatin in Deutschland.

Zmicier Vishniou | Foto Andrey Dzmitrano

Zmicier Vishniou

Der belarusische Verleger und Schriftsteller Zmicier Vishniou zählt zu den wichtigsten literarischen Stimmen in Belarus. In seiner Heimat droht ihm eine Gefängnisstrafe, sollte er dorthin zurückkehren. Seit 2007 ist Zmicier Vishniou Leiter des belarusischen Verlages Halijafy, eines der führenden unabhängigen Medienunternehmen des Landes.

Mubeen Khishany

Mubeen Khishany

Der irakische Schriftsteller, Journalist und digitale Künstler arbeitet für diverse Zeitungen und ist Mitgründer des Maska Magazine für irakische Poesie. Für seinen ersten Gedichtband „Aus der Hand des Trosts gerissen“ wurde er mit dem Al-Rafidain-Preis für junge Schriftsteller ausgezeichnet.

Afghanistan (anonym)

Der afghanische Autor und Journalist bleibt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres anonym.

Foto: Max Gödecke

Collen Kajokoto

Meine Poesie ist mein Leben, sie ist mein Atem, sie lässt mich meine Gefühle, Emotionen und meine Beweglichkeit ausdrücken, und sie ist eine Klage über die Abwesenheit und den Willen – die Abwesenheit von Gerechtigkeit, Frieden, Fairness, Gleichheit, freier Meinungsäußerung und Redefreiheit – der Wille, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, politische, wirtschaftliche, künstlerische und kulturelle Erstickung und Ausbeutung zu bekämpfen.