Kriege und Konflikte sorgen in vielen Teilen der Welt dafür, dass Menschenrechte immer häufiger in Gefahr geraten. Um die Aufmerksamkeit auf die Menschen zu richten, die trotz Unterdrückung, drohender Inhaftierungen und unter Einsatz von Leib und Leben für Grundrechte in ihren Ländern eintreten, führt die Landesregierung NRW in diesem Jahr eine Woche der Menschenrechte (4. Dez-
10. Dez.) durch.
Austausch in der Staatskanzlei NRW
![Farhad Jahanbeigi (links), Mubeen Khishany und Stella Gaitano (dritte und vierte von rechts) in der Staatskanzlei in NRW. Bild: Robin Teller](https://www.pen-deutschland.de/wp-content/uploads/2023/12/DSC09180-300x200.jpeg)
Bei der Auftaktveranstaltung waren auch unsere Writers-in-Exile-Stipendiaten aus NRW, Stella Gaitano, Mubeen Khishany und Farhad Jahanbeigi mit dabei. Sie haben sich mit dem Minister für Europa und Bundesangelegenheiten, Nathanael Liminski, und der Ministerin für Flucht und Integration, Josefine Paul, über ihre Arbeit ausgetauscht.