Elsbeth-Wolffheim-Stipendium der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das PEN-Zentrum Deutschland errichteten im Jahr 2004 ein Stipendium, um einer Schriftstellerin bzw. einem Schriftsteller die Möglichkeit zu geben, in Ruhe und ohne wirtschaftliche Not ihrer bzw. seiner schriftstellerischen Tätigkeit nachzugehen.

Das Stipendium, das für die Dauer eines Jahres vergeben wird, ist benannt nach der 2002 verstorbenen Schriftstellerin Elsbeth Wolffheim, die viele Jahre die deutschen PEN-Aktivitäten für politisch verfolgte Autorinnen und Autoren organisiert hat.

Pezhman Golchin – der aktuelle Stipendiat

Foto: Privat

Pezhman Golchin setzt sich in seinen Werken kritisch mit der iranischen Gesellschaft auseinander. Er ist Mitbegründer der iranischen Literaturvereinigung Kandooye Chare Iran. Im Jahr 2002 veröffentlichte Golchin seinen ersten Gedichtband, Marnag, zwei Jahre später publizierte er die Literaturzeitschrift Saad und im Jahr 2006 die Zeitschrift Dal. Bereits nach der ersten Ausgabe von Dal wurde Golchin und weiteren Verlegern der Prozess gemacht und die Zeitschrift 2009 verboten.

Golchin stellte seine schriftstellerische Arbeit trotz Repressalien und mehreren Verhören durch die Iranische Revolutionsgarde (IRGC) nicht ein. Als im Oktober 2018 ein enger Freund und Mitglied von Kandooye Char ermordet wurde, spitzte sich die Sicherheitslage für Golchin zu. Seit März 2022 ist Pezhman Golchin Elsbeth Wolffheim-Stipendiat.

Veröffentlichungen von Pezham Golchin:

Umweltkrise und Totalitarismus

Autor zu Rushdie-Attentat: “Er hört nur auf die Befehle seines Kommandanten”

Bisherige Stipendiatinnen und Stipendiaten

Seit März 2022 Pezhman Golchin (Iran)
2018 – 2021 Tomislav Kezharovski (Nordmazedonien)
2015 – 2018 Enoh Meyomesse (Kamerun)
2014 – 2015 Shahla Sultanova (Aserbaidschan)
2011 – 2013 Sanath Balasooriya (Sri Lanka)
2007 – 2010 Maynat Kurbanova (Tschetschenien)
2005 – 2006 Rhoda Mashavave (Zimbabwe)
2004 – 2005 Elvira Rodríguez Puerto (Kuba)