WRITERS-IN-PRISON | AKTUELLES

Tag des inhaftierten Schriftstellers am 15.11.

Das PEN-Zentrum Deutschland lenkt am diesjährigen Tag des inhaftierten Schriftstellers (15.11.) gemeinsam mit über 140 PEN-Zentren weltweit den Blick auf vier tragische Schicksale von Autorinnen und Autoren, die aufgrund ihrer…

Kesten-Preis an Joan Manuel Serrat

Der spanische Sangesdichter Joan Manuel Serrat aus Katalonien, der einst auch gegen das mörderische Franco-Regime seine Stimme erhob und als Vertreter einer resistencia poetica ins Exil gehen musste, erhält den…

PEN protestiert: Freiheit für Mehdi Yarrahi!

Der bekannte iranische Popmusiker Mehdi Yarrahi ist nach Veröffentlichung eines kritischen Songs über die für Frauen nach wie vor gültige Kopftuchpflicht im Land verhaftet worden. Stein des Anstoßes war offenbar…

Guatemala: José Rubén Zamora Marroquín verurteilt

Vor wenigen Tagen wurde der bekannte guatemaltekische Aufdeckungsjournalist José Rubén Zamora Marroquín zu sechs Jahren Gefängnishaft verurteilt. Marroquín hatte seit den 1990er Jahren mit seiner Zeitschrift El Periódico zahlreiche Korruptionsfälle…

Von Fatwas und anderen Teufeln

Muslimische Staaten haben alle dasselbe Feindbild: Meinungsfreiheit. eine Chronik der fatwas, Attentate und Morde Ein Gastbeitrag von Najem Wali in der FAZ vom 27. August 2022

115 Übergriffe auf Autorinnen und Autoren

Das deutsche PEN-Zentrum hat die Case List des PEN International, seiner internationalen Dachorganisation, für das letzte Jahr veröffentlicht. Die Statistik dokumentiert 115 Fälle von Autorinnen und Autoren, die weltweit Schikanen,…

Aktionstag zum Welttag der politischen Gefangenen

Initiiert und organisiert von Mitgliedern des deutschen PEN-Zentrums fanden am 17. März 2023, dem Vorabend des Welttages der politischen Gefangenen, Lesungen in Köln, Leipzig, Mannheim und München statt. Eigene Texte…

Aktionstag für die Freiheit politischer Gefangener

Initiiert und organisiert von Mitgliedern des deutschen PEN-Zentrums finden am 17. März 2023, dem Vorabend des Welttages der politischen Gefangenen, Lesungen in Köln, Leipzig, Mannheim und München statt. Eigene Texte…

WRITERS-IN-PRISON

58 der insgesamt 140 PEN-Zentren wirken aktiv im Writers-in-Prison-Committee mit. Das Committee veröffentlicht jedes Jahr auf Grundlage von Presseberichten und eigenen Recherchen einen Überblick (Caselist) über weltweit verfolgte und bedrohte…

Gerechtigkeit für Assange

]Mahnwachen des deutschen PEN-Zentrums in Berlin, Düsseldorf und München fordern die Freilassung von Julian Assange und protestieren gegen seine Auslieferung an die USA.

Mahnwache/ Dialog zu Julian Assange

FREE Assange – Keine Auslieferung! Am Vorabend des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember veranstaltet das PEN-Zentrum Deutschland drei Mahnwachen für Julian Assange

Der PEN Deutschland auf der Frankfurter Buchmesse (19.-23.10.)

Zentrales Thema im Messegeschehen bleibt für die Schriftstellervereinigung die Freiheit des Wortes und die in vielen Ländern prekäre Situation von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, etwa in Afghanistan. Stipendiatinnen und Stipendiaten aus…

Das deutsche PEN-Zentrum gratuliert zum Friedensnobelpreis

PEN Deutschland gratuliert dem belarussischen Politiker und Anwalt Ales Bjaljatzki, der ukrainische Organisation „Center for Civil Liberties“ und „Memorial“ in Russland zum Friedensnobelpreis. Schon 2008 hatten der deutsche PEN und…